Projekttitel
Altenwohnen Zehlendorf
Kurzbeschreibung
Großzügig in die späten Jahre.
Objektbeschreibung

Anforderung



Auf dem alten Industriegelände sollte eine insgesamt ansprechende aber kostengünstige Lösung für das Wohnen im Alter geschaffen werden.



Projekt



Das viergeschossige Gebäude wurde mit sehr großen Stützweiten konzipiert, um großzügige Wohnsituationen für die Nutzer zu erreichen. Für eine angenehme Atmosphäre wurde die Fassade im Dachgeschoß mit Zedernholz verkleidet.



Lösung



Durch Erarbeiten einer detaillierten Planung und einer differenzierten Ausschreibung für den Rohbau wurde die gestellte Anforderung erfüllt. Die Wandkonstruktionen konnten durch den Einsatz großformatiger Kalksandsteine schlank gehalten werden.

Architekt
Architekt Klaus Kammerer, Berlin
Baujahr
2007
Leistungen
Planung Tragwerk, Rohbaubegleitung

Ähnliche Projekte