Projekttitel
Autohaus Hamburg
Kurzbeschreibung
Auch Betonfertigteile können wir.
Objektbeschreibung

Anforderung



Aufgrund guter Zusammenarbeit bei anderen Projekten stellte die Baufirma an uns die Aufgabe, die Bauantragsstatik in eine Fertigteilvariante umzusetzen.



Projekt



Das überwiegend mit einer Tiefgarage unterkellerte Gebäude ist inklusive der Streifenfundamente in Fertigteilen konzipiert. Der viergeschossige vermietbare Büro- und Verwaltungstrakt wird seitlich durch ein Treppenhaus erschlossen. Ein zusätzliches Fluchttreppenhaus ist oberhalb der Werkstattbereiche angeordnet.



Lösung



Da wenig aussteifende Wandscheiben für den mehrgeschossigen Gebäudeteil zur Verfügung standen, wurde ein torsionssteifes Treppenhaus in Fertigteilen mit mittig eingebautem Aufzug geplant. Die Fertigteiltreppen wurden über Klappbewehrung zur Aussteifung der Treppenhauswände herangezogen. Für eine kürzere Bauzeit wurden die Deckengurte in die Fertigteilunterzüge und Fertigteildeckenelemente integriert und über örtliche Schweiß- und Schraubverbindungen gekoppelt.

Architekt
stama Grundstücksverwaltung Weiden
Baujahr
2000
Leistungen
Fertigteilplanung, Werkplanung

Ähnliche Projekte