Projekttitel
EFH Neuenhagen
Kurzbeschreibung
Holz in Hochform.
Objektbeschreibung

Anforderung



Das ausführende Holzbauunternehmen 'Arche Naturhaus' stellte an den Bauherrn die ausdrückliche Forderung, für die Statik nur Ingenieure mit ausreichender Erfahrung im Holzbau einzubinden.



Projekt



Das zweigeschossige Einfamilienwohnhaus lebt von Ecken und Kanten. Durch Winkelbauweise und geschossübergreifende Fensteranlagen in Kombination mit den Terrassen im OG ergibt sich eine sehr anspruchsvolle Architektur.



Lösung



Da das Haus als Serienbau konzipiert wurde, ergaben sich für die Decken vorgefertigte Balkenelemente und Holzrahmenwandelemente. Der positive Nebeneffekt: kurze Baufristen. Die Architektur stellte  verschiedene bauphysikalische Anforderungen, die  durch den Einsatz von diffusionsvariablen Dampfbremsen und Zellulosedämmung gelöst wurden.

Architekt
Architektin Anne Lampen, Berlin
Baujahr
2006
Leistungen
Planung Tragwerk

Ähnliche Projekte