Projekttitel
Mehrfamilienhaus Berlin
Kurzbeschreibung
Ein Haus mit Tiefgarage.
Objektbeschreibung

Anforderung



Bau eines 7-geschossigen Gebäudes mit Unterkellerung als Tiefgarage und einem gestaffelten Obergeschoss.



Projekt



Das gesamte Projekt wurde in mineralischer Bauweise teilweise mit einem Wärmedämmverbundsystem ausgeführt.



Lösung



Um die Lasten der Staffelgeschosse möglichst gering zu halten, wurden diese in nur 15 cm dicken KS-Wänden erstellt. Die Geschosse stehen direkt auf der belasteten Betondecke auf. Durch die teilweise unter dem Hauptgebäude befindliche Tiefgarage wurde die Abfangung der tragenden Wände erforderlich. Die im Hofbereich befindliche Tiefgarage wurde mit einer Dehnfuge vom aufgehenden Gebäude abgetrennt.

Architekt
Torge Gaa Wercker Architekten, 10711 Berlin
Baujahr
2016-2017
Leistungen
Statik

Ähnliche Projekte