Projekttitel
Mehrfamilienhaus Dahlem
Kurzbeschreibung
Bauherr mit Holzbau überzeugt..
Objektbeschreibung

Anforderung



Bau von Mehrfamilienhäusern gegen den anfänglichen Widerstand der Bauherrenberater in Holzbauweise.



Projekt



Mehrgeschossiger Holzrahmenbau mit Staffelgeschossen. Die Fassaden wurden mit Holzfaserdämmung als Putzfassaden erstellt. Aufgrund des Brandschutzkonzeptes konnten die Treppenhäuser zwar komplett in gekapseltem Holz erstellt werden, die Treppenläufe mussten aber aus nicht brennbaren Baustoffen erstellt werden.



Lösung



Decken und Wände wurden in Holzrahmenbauweise erstellt. Die Treppenläufe wurden als Betonfertigteile in zweifach geknickter Ausführung auf schallentkoppelte Auflager gelegt.

Architekt
Architekt Markus Heller, Berlin
Baujahr
2009
Leistungen
Planung Tragwerk

Ähnliche Projekte