Projekttitel
MFH in Berlin
Kurzbeschreibung
Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage.
Objektbeschreibung

Anforderung



Bau zweier Wohngebäude mit voller Unterkellerung, die über eine Tiefgarage miteinander verbunden sind. Beim Haus Sachs handelt es sich um ein 5-geschossiges, beim Haus Curtius um ein 4-geschossiges Gebäude.



Projekt



Die Häuser wurde hauptsächlich in Kalksandsteinbauweise und Beton erstellt. Die beiden Gebäude werden durch eine gemeinsame Tiefgarage miteinander verbunden. Die Tiefgarage erhielt eine 1,0m Erdüberdeckung als intensive Begrünungsfläche. Die Gebäude werden mittig durch ein Treppenhaus mit Aufzugsschacht erschlossen. Jedes Geschoss der Häuser wird mit 4 Balkonen ausgestattet.



Lösung



Die Gebäude wurden als Kalksandsteinmauerwerksgebäude mit KS-P Elementen erstellt. Außerdem sind Filigrandecken mit örtlichem Aufbeton für die Decken ausgeführt worden.Die Tiefgarage wurde über Gebäudedehnfugen aus dem Bauwerk heraus getrennt. Die Decken über gleitende Schubdorne auf den Wänden der Geschoßbauten aufgelegt.

Architekt
Plaanpool Architekten
Baujahr
2014
Leistungen
Planung Tragwerk

Ähnliche Projekte