Projekttitel
Seniorenheim Teltow
Kurzbeschreibung
Würdevoll ins Alter.
Objektbeschreibung

Anforderung



Bau eines 2-geschossigen Seniorenzentrums mit gebogener schräger Glasfassade im zentralen Bereich.



Projekt



Die gesamte Anlage wurde in mineralischer Bauweise erstellt. Die Dachkonstruktionen mit allseitigen Auskragungen wurden als Holzkonstruktion abgebunden. Um dem sommerlichen Hitze entgegen zu wirken wurden die Dächer mit Zellulose ausgeblasen.



Lösung



Die Glasfassade wurde in Segmente aufgeteilt. Die Segmente sind in eine sichtbare Pfosten-Riegelkonstruktion aus Brettschichtholz eingebaut. Um den Bogen zu erzielen, wurden zwei gebogene Holzbinder flach gedreht und übereinander als Gesamtquerschnitt verschraubt.

Architekt
Matthias Wegner, Potsdam
Baujahr
2011
Leistungen
Planung Tragwerk

Ähnliche Projekte