Projekttitel
Wohn- Geschäftshaus Leipzig
Kurzbeschreibung
Fünf Geschosse in Holz.
Objektbeschreibung

Anforderung



Bau eines 5-geschossigen Holzhauses mit Sichtholzkonstruktionen der Deckenuntersichten, Unterzüge und Stützen. Weite runde auskragende Konstruktion. Das Holz wird minimal gekapselt, um das Gebäude auch innen als Holzkonstruktion sichtbar zu machen.



Projekt



Das Wohn- und Geschäftsgebäude wird auf einem spitz zu laufendem Eckgrundstück erstellt. Um den Gehweg und die vielen darin verbauten Medien nicht aufwändig umzulegen, wurde die Auskragung eines Gebäudeteils notwendig. Die Fassade wird als vorgehängte Holzfassade ausgeführt.



Lösung



Das Gebäude wird in Brettsperrholz und Brettschichtholz erstellt. Die sichtbaren Decken erhalten eine elastisch gebunden Schüttung, um den Schallschutzanforderungen zu entsprechen. Die weite Auskragung mit innen liegenden Stützen im EG wurde im System einer indirekten Lagerung der auskragenden Bauteile gelöst. Siehe Detail 15. Sämtliche Holzbauteile wurden über Abbrand gerechnet, um die Brandschutzanforderung R90 zu erfüllen.

Architekt
ASUNA Dirk Stenzel
Baujahr
2017
Leistungen
Planung Tragwerk

Ähnliche Projekte